Das Unternehmen

Die AIV Kabelwerk GmbH wurde 1992 in Crottendorf gegründet. Sie begann im Mai 1992 mit der Konfektionierung von Telefonanschlussleitungen und Autoadapter und beschäftigte zu dieser Zeit 32 Mitarbeiter.

Im Jahre 1993 wurde mit großen Investitionen für die Kabelfertigung im eigenen Hause begonnen. Diese ermöglichte es, die selbst hergestellten Kabel und Leitungen in der eigenen Konfektionsabteilung weiter zu verarbeiten.
Parallel wurden weitere Investitionen im Bereich der Konfektion getätigt, um den jetzigen hohen Anforderungen hinsichtlich Qualität und Quantität unserem vergrößerten Kundenkreis gerecht zu werden. Auch in den Folgejahren wurde kräftig investiert. So wurden z. B. in den Jahren 2020/2021 unsere 2 Extruderstrecken komplett umgebaut, um den neuesten technischen Anforderungen gerecht zu werden. 

Ein weiterer Meilenstein unserer Firmengeschichte ist der Eigentümerwechsel, so dass wir nun ein rein sächsisches Unternehmen sind. Der Eintrag ins Handelsregister erfolgte am 02.12.2021.

Am Sitz des Unternehmens in Crottendorf sind alle Unternehmensbereiche wie Fertigung, technische Abteilung, Qualitätswesen, Buchhaltung, Einkauf und Vertrieb konzentriert.